Zum 100. Geburtstag der Sudetendeutschen Familienforschung fand
das Mitgliedertreffen dieses Jahr in Elbogen / Loket und dem böhmischen
Bäderdreieck statt.
Auf unseren Bustouren, die vom Kulturwerk Mitteldeutschland in
Zusammenarbeit mit dem Vorstand zusammengestellt wurden, begaben wir uns auf
die Spuren der römisch-deutschen Könige, Kaiser sowie Dichter und Denker.
Karlsbad war sicherlich einer der Höhepunkte der Fahrt, ist doch
die Geschichte von Elbogen und Karlsbad, wenn auch nur die erdichtete, eng mit
Kaiser Karl IV. verbunden. Kein Karlsbad ohne Elbogen. Und dass Goethe in
beiden Orten gleich mehrmals logierte, ist nicht verwunderlich, kam doch das
Who is Who der damaligen High Society aus ganz Europa nach Böhmen und vor allem
nach Karlsbad, das durch seine Trinkkuren weltberühmt wurde.
In
Elbogen selbst nächtigte ein großer Teil unserer Gruppe, es waren fast fünfzig
Mitglieder und Angehörige, im selben Hotel wie einst Goethe, welcher hier
seinen 74. Geburtstag gefeiert hatte und um die Hand, der erst 17jährigen
Ulrike von Levetzow anhielt.
In
Eger erlebten wir bei einem Rundgang den Aufstieg der Stadt zu einem
bedeutenden Handelsplatz durch die sehr fachkundige Führung unserer
tschechischen Reiseleitung. Neben der Kirche, der Burg mit dem schwarzen Turm
und dem Wallenstein-Haus, waren auch die seismologischen Besonderheiten unter
der Stadt Teil der Stadtführung.
Am Sonntag waren wir bei Fürst Metternich in seinem Landsitz in
Königswart zu Gast. Ja, das ist der Herr von der Sektflasche. Bei der Führung
durch das Schloss konnten wir neben Metternichs größtem Feind auch einen
Zeitzeugen der Geschehnisse von 1815 besichtigen.
Das abendliche Programm war ein spannender Vortrag über einen
berühmten Mord und – neben den interessanten Gesprächen und dem Austausch – die
Kulinarik der böhmischen Küche. Einen ausführlichen Bericht über die Fahrt wird
es in der Juni-Ausgabe unserer Zeitschrift geben, der anlässlich des Jubiläums
auch noch eine Überraschung beiliegt.